ÜBER DEN BONNER ANWALTVEREIN

Liebe Besucherin,
lieber Besucher,

herzlich willkommen auf den Seiten des Bonner AnwaltVereins!

Der Bonner Anwal­tVerein ist seit mehr als 115 Jahren die Inter­es­sen­ver­tretung der im Landge­richts­bezirk Bonn ansässigen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte und zählt mit seinen ca.  1200 Mitgliedern zu einem der größten Anwal­tVereine im Bundes­gebiet.

Zum Landgerichtsbezirk Bonn gehören die Amtsgerichte

• Bonn
  • Euskirchen
  • Königswinter
  • Rheinbach
  • Siegburg
  • Waldbröl

Wir verstehen uns als Dienstleister für unsere Mitglieder vor Ort. Der BonnerAnwaltVerein organisiert Fortbildungsveranstaltungen, fördert den Zusammenhalt und fachlichen Austausch der Kolleginnen und Kollegen untereinander, aber auch mit den übrigen Organen der Rechtspflege und Institutionen im Bonner Raum. Wir bieten unseren Mitgliedern unter anderem die Möglichkeit der Mitgliedschaft in unseren Arbeitsgemeinschaften und die Teilnahme an  gesellschaftlichen Veranstaltungen, wie ein jährliches gemeinsames Sommerfest, Anwaltsausflüge, den Firmenlauf oder das traditionelle Gänseessen.

Zudem engagieren sich unsere Mitglieder ehrenamtlich in der Gefangenenberatung, als Schlichterinnen und Schlichter im Rahmen der obligatorischen Streitschlichtung oder in unserer anwaltlichen Beratungsstelle für mittellose Bürgerinnen und Bürger.

Die Geschäftsstelle des Bonner AnwaltVereins dient dabei nicht nur unseren Mitgliedern als Anlauf- und Servicestelle mit Informationen und Service rund um die anwaltliche Praxis, sondern verhilft auch dem rechtssuchenden Bürger durch unseren Anwaltssuchservice zu einem passenden Rechtsanwältin bzw. Rechtsanwalt.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Volker Fritze
-Vorsitzender-

Alternativ können Sie dies auch verweigern.