Rechtsberatung in den JVAen

Der Bonner AnwaltVerein führt seit vielen Jahren in den Justizvollzugsanstalten  Rheinbach und Siegburg eine Rechtsberatung für bedürftige Insassen durch. Die Rechtsberatung wird von Mitgliedern des Bonner AnwaltVereins durchgeführt und in den Gebieten des Zivilrechts, des Verwaltungsrechts und des Verfassungsrechts sowie auch in Strafsachen gewährt, soweit der Insasse in der jeweiligen Beratungssache noch keinen Anwalt beauftragt hat. Dem beratenden Rechtsanwalt steht gegen den Rechtssuchenden eine Gebühr von 10,00 EUR zu, die der Anwalt erlassen kann. Ein Recht auf  Beratung durch einen bestimmten Anwalt besteht nicht. Die Beratungen finden alle zwei Wochen jeweils  dienstags von 13.00-15.00 Uhr in den Justizvollzugsanstalten statt.