Anwaltliche Beratungsstelle

HINWEIS
Raumänderung: Ab dem 20. September 2023 werden die Beratungen in Raum W 0.29B durchgeführt!

Der Bonner AnwaltVerein bietet eine anwaltliche Beratung durch Mitglieder in den Räumen des Bonner Amtsgerichts an. Mittellose Bürgerinnen und Bürger haben damit die Möglichkeit, eine schnelle, unbürokratische und kostenlose Rechtsberatung durch eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt in sämtlichen Rechtsgebieten zu erhalten.

Die Beratungen werden jeweils mittwochs zwischen 10.30 und 12.30 Uhr im Raum W 0.29B durchgeführt. Eine vorherige Anmeldung ist derzeit nicht erfor­derlich. Zur Überprüfung der Bedürftigkeit werden die Bürgerinnen und Bürger um die Vorlage geeig­neter Unter­lagen, wie zum Beispiel Verdienst­be­schei­ni­gungen, Bescheide über staat­liche Unterstützungs­leis­tungen, Studen­ten­ausweis oder auch - soweit vorliegend - einen Beratungs­hil­fe­schein gebeten.

Selbstverständlich richtet sich dieses Angebot auch an Betroffene des Krieges in der Ukraine. Aus dem Kreis der Mitglieder haben sich auf das Ausländer- und Asylrecht spezialisierte Anwältinnen und Anwälte aus dem gesamten Landgerichtsbezirk Bonn bereit erklärt, für kostenfreie Erstberatungen zur Verfügung zu stehen. Die Vermittlung erfolgt im Rahmen der Beratungen mittwochs von 10.30 – 12.30 Uhr sowie auf telefonische Nachfrage beim Bonner AnwaltVerein unter der Rufnummer 0228/635800.