Bonner Anwälte unterstützen Nachwuchsjuristen der Bonner Uni

Der BonnerAnwaltVerein freut sich über die Beteiligung von fünf Studentinnen und Studenten der Universität Bonn beim diesjährigen Soldan Moot Court und unterstützt diese mit einem finanziellen Beitrag. Moot Courts sind Wettbewerbe, die es Studenten ermöglichen, in die Rolle von Anwälten zu schlüpfen und erste Erfahrungen im Bereich der Prozessführung zu sammeln. Dabei werden zunächst Kläger- sowie Beklagtenschriftsätze verfasst, die dann in mündlichen Verhandlungen vertreten werden. Die Studenten erlernen und vertiefen dabei im Team die juristische Argumentation, die Beweismittelwürdigung und die freie Rede. „Damit fördert der MootCourt die wesentlichen Voraussetzungen erfolgreicher anwaltlicher Tätigkeit“, findet auch BAV-Vereinsvorsitzender Rechtsanwalt Ralf Schweigerer. Das Engagement der Bonner Studierenden im Rahmen des Moot Courts ziele damit frühzeitig auf eine Karriere im Bereich in der anwaltlichen Praxis ab, welcher in der universitären Ausbildung oftmals zu kurz komme. „Den Nachwuchs frühzeitig zu fördern und für den Anwaltsberuf zu begeistern“, dieser Aufgabe schließt sich jedenfalls der Bonner AnwaltVerein gerne an und wünscht dem Bonner Team alles Gute und viel Erfolg!

Soldan Moot Team Bonn 2017