Anwaltliche Beratungsstelle am Bonner Amtsgericht nimmt seine Tätigkeit auf

Das Bonner Amtsgericht und der Bonner AnwaltVerein haben auf der Grundlage einer gemeinsamen Vereinbarung eine anwaltliche Beratungsstelle in den Räumen des Bonner Amtsgerichts eingerichtet. Mittellosen Bürgerinnen und Bürgern soll damit in Ergänzung zu den bestehenden Formen der Beratungshilfe eine schnelle, unbürokratische und kostenlose Rechtsberatung durch eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt in sämtlichen Rechtsgebieten geboten werden.

„Wir freuen uns, mit Unterstützung unserer Mitglieder, den Bonner Bürgerinnen und Bürgern ein weiteres Beratungsangebot unterbreiten zu können“, so Volker Fritze, Rechtsanwalt und Vorsitzender des Bonner AnwaltVereins. Der Bonner AnwaltVerein unterhält bereits einen eigenen Anwaltssuchservice, einen Strafverteidigernotdienst sowie eine Stelle zur Schlichtung von Nachbarrechtstreitigkeiten. Daneben engagieren sich Mitglieder ehrenamtlich in der Beratung von Insassen in den Justizvollzugsanstalten Siegburg und Rheinbach.

Die Beratungen werden jeweils mittwochs zwischen 10.30 und 12.30 Uhr im Raum W 0.16 durchgeführt. Eine vorherige Anmeldung ist derzeit nicht erforderlich. Zur Überprüfung der Bedürftigkeit werden die Bürgerinnen und Bürger um die Vorlage geeigneter Unterlagen, wie zum Beispiel Verdienstbescheinigungen, Bescheide über staatliche Unterstützungsleistungen, Studentenausweis oder auch - soweit vorliegend - einen Beratungshilfeschein gebeten.